Wandertour ausgehend von P1 - Annaberger Lifte
Wunderschöne und gemütliche Wanderung in Annaberg mit Einkehrmöglichkeit auf der Anna-Alm und einem optionalen Abenteuer mit der Zipline Annaberg.
Wunderschöne und gemütliche Wanderung in Annaberg mit Einkehrmöglichkeit auf der Anna-Alm und einem optionalen Abenteuer mit der Zipline Annaberg.
Gemütliche und lohnenswerte Wanderung auf das Hennesteck über den Herzerlweg „Karnreith“. Der Wanderweg führt in rund zwei Stunden gemütlich zur Anna-Alm und zur Bergstation der Zipline. Dabei ist die Strecke kaum bis gar nicht anspruchsvoll und steigt kontinuierlich nur leicht an.
geeignetes Schuhwerk, übliche Berg- und Wanderausrüstung
Wir starten am Parkplatz und folgen der Beschilderung in Richtung Sessellift. Im Tal angekommen – bei der Bergrettungshütte beziehungsweise der Talstation des Tellerlifts – halten wir uns links und folgen den Wegweisern Richtung "Herzerlweg über Karnreith" .
Zunächst führt die Route über die Gemeindestraße. Wir passieren den Stadlerhof auf der rechten Seite, bevor wir rechts bergauf abbiegen. Nach gut einem halben Kilometer verlassen wir die Straße und biegen links auf einen Waldweg ein. An der nächsten Gabelung halten wir uns erneut links. Die roten Herzen markieren dabei zuverlässig den Verlauf des Herzerlwegs.
Nach dem Waldstück öffnet sich eine wunderschöne Almwiese mit herrlichem Blick auf die Bergstation der Zipline und den Ötscher, ehe die Strecke wieder in den Wald führt. Von hier an geht es stetig bergauf. Waldwege und Forststraßen wechseln einander ab, und mit etwas Glück begegnen wir hier auch Kühen oder Pferden.
An der Abzweigung Wastl am Wald / Anna-Alm halten wir uns rechts und folgen den roten Herzmarkierungen zur Anna-Alm.
An einer Straßenkreuzung halten wir uns links, gleich danach führt uns rechts ein Steig über die letzten Höhenmeter direkt zu unserem Ziel.
Parkplatz 1 der Annaberger Lifte - Achtung: gebührenplfichtig (gratis parken mit Lift- oder Zipline Ticket)
Mit dem Auto bist du flexibel unterwegs und direkt am Ziel.
Annaberg liegt im Mostviertel in Niederösterreich und ist über die B20 und das Traisental aus St. Pölten in etwa einer Stunde erreichbar. Parkplätze findest du direkt bei den Annaberger Liften.
Mariazellerbahn bis Bahnhof Reith - anschließend zu Fuß oder per Fahrrad
Versichere dich vor deiner Tour, dass die Anna-Alm und Zipline Annaberg in Betrieb sind!
Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Wetterdaten für den Ort anzeigen.