geschlossen
Mountainbiketour ausgehend von St. Pölten, Hauptbahnhof
Von der Stadt durchs Dirndltal hinein ins alpine Mostviertel. Abwechslung pur auf dieser Etappentour mit vielen Stopps fürs Auge und den Gaumen! Finden Sie HIER das Angebot dazu!
Von der Landeshauptstadt St.Pölten führt die Tour über den Traisentalradweg rasch hinaus ins Grüne und mit dem Anstieg zur Rudolfshöhe warten bereits die ersten Höhenmeter. Zurück im Traisental wechselt man über den Kaiserkogel ins Dirndltal, welches nun mit zahlreichen, zum Teil nicht zu unterschätzenden Anstiegen auf den verschiedenen MTB-Trekking-Routen der Gemeinden von Nord nach Süd durchquert wird.
Mit der Josef-Franz-Hütte am Geisbühel zwischen Rabenstein und Kirchberg bietet sich eine schöne Gelegenheit zur Rast (und an Wochenenden auch zur Übernachtung!) und Kostprobe des einen oder anderen Dirndl-Produktes. Das sanft hügelige Alpenvorland wird fortan mehr und mehr abgelöst von alpinerem Gelände.
Ab Puchenstuben verläuft die Tour im Naturpark Ötscher-Tormäuer und mit Annaberg, dem Hubertussee und dem Abschnitt über das Fadental warten absolute Naturhighlights. Frisch abgekühlt vom Erlaufsee rollt man gemütlich zur Zieleinfahrt bei der berühmten Wallfahrtskirche Mariazell.
Mostviertel Tourismus GmbH
Neubruck 2/10, 3270 Scheibbs
info@mostviertel.at
Letzte Änderung: 16.03.2026